X/Twitter teilweise überholt: Threads hat 150 Millionen monatlich aktive User

Nach weniger als einem Jahr öffnen mehr als 150 Millionen Menschen mindestens einmal im Monat Threads. Mark Zuckerberg zeigt sich ziemlich zufrieden.

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Logo von Threads

(Bild: Primakov/Shutterstock.com)

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Die Twitter-Alternative Threads des Facebook-Konzerns Meta kommt inzwischen auf mehr als 150 Millionen monatlich aktive Nutzer und Nutzerinnen. Das hat Meta-Chef Mark Zuckerberg anlässlich der Bekanntgabe der jüngsten Geschäftszahlen publik gemacht und sich als sehr zufrieden bezeichnet. Die Plattform sei damit weiterhin auf dem Weg, den er sich erhofft habe, ergänzte er am Mittwoch. Erst am Dienstag hatte Business Insider unter Berufung auf Daten der Datenplattform Apptopia berichtet, dass Threads den Konkurrenten X inzwischen regelmäßig hinsichtlich täglich aktiver Nutzer und Nutzerinnen in den USA übertreffen würde. Bei den monatlich aktiven Usern würde X/Twitter aber allein in den USA auf jene Zahl kommen, die Threads weltweit zählt.

Zuckerbergs Zahl unterstreicht, dass sich Threads innerhalb weniger Monate zur größten direkten Konkurrenz von X/Twitter entwickelt hat. Wie verschiedene andere Dienste profitiert Metas Plattform dabei von der Unzufriedenheit mit den teils chaotischen Entwicklungen bei dem Kurznachrichtendienst von Elon Musk. Anders als Mastodon, Bluesky & Co. profitiert Threads aber von der engen Anbindung an Metas Fotoplattform Instagram, wo viel Werbung für den Kurznachrichtendienst gemacht wird. Von dort ist auch die Einrichtung eines Kontos extrem leicht. Das hat dafür gesorgt, dass Threads nach der Freigabe im Juli einen Allzeitrekord bei der Zahl der Neuanmeldungen erreicht hat. Seitdem ist es aber ruhiger geworden, vor wenigen Tagen sorgte dann die Ankunft von Taylor Swift für Aufregung.

Während Threads bei der Zahl der monatlichen aktiven User (MAU) aber wohl noch deutlich hinter X/Twitter liegt, sieht es bei täglich aktiven Usern (DAU) genau andersherum aus, hat Business Insider berichtet. Dort würde Threads bei dieser Metrik zumindest in den USA inzwischen regelmäßig vor X landen, heißt es dort unter Berufung auf Apptopia. Weil aber nur externe Daten ausgewertet werden, sind die Daten weniger zuverlässig. Zusammen deuten die Zahlen darauf hin, dass es Meta auch mit der Werbung auf Instagram gelingt, einen vergleichsweise großen Teil der gesamten Nutzerschaft täglich zu Threads zu locken. X/Twitter profitiert derweil über längere Zeiträume von der insgesamt deutlich größeren Gesamtnutzerschaft.

Auf Threads hatten sich nach der Freigabe am 5. Juli innerhalb von Stunden Millionen Nutzer und Nutzerinnen eingeloggt, nach nicht einmal fünf Tagen war die Marke von 100 Millionen Accounts erreicht. Auch wenn sich das Wachstum deutlich verlangsamt hat, liegt die Plattform seitdem deutlich vor den anderen Twitter-Alternativen Mastodon und Bluesky, die beide auf wenige Millionen aktive Nutzer und Nutzerinnen kommen. Mark Zuckerbergs erklärtes Ziel ist, dass Threads einmal von mehr als einer Milliarde Menschen genutzt wird. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg, bei dem bislang komplett auf Werbung verzichtet wird. In den ersten Staaten können Threads-Accounts inzwischen außerdem direkt an Mastodon und das sogenannte Fediverse angebunden werden.

(mho)